Chirurgie

Falls ein chirurgischer Eingriff benötigt wird, können wir für Sie im Bereich zahnärztliche Chirurgie u.a. folgende Behandlungen aus erfahrener Hand anbieten:

Falls nötig können bei uns Zähne oder Milchzähne, die nicht mehr erhaltungsfähig sind, möglichst schonend entfernt werden.
Sollten Weisheitszähne entfernt werden müssen, können wir dies für Sie unter lokaler Betäubung und mit möglichst großer Rücksicht auf die umliegenden Gewebe durchführen.
Wenn an einer Wurzelspitze eines Zahnes eine größere Entzündung besteht, die durch eine Wurzelkanalbehandlung allein nicht austherapiert werden kann, wird mit Hilfe der Wurzelspitzenresektion die Entzündung und ein kleiner Teil des Wurzelendes entfernt und die Wurzel verschlossen. Auf diese Weise ist es mitunter möglich, selbst sehr stark entzündete Zähne zu erhalten.
Zysten sind mit Epithel ausgekleidete Hohlräume, die mit unterschiedlichem Sekret gefüllt sein können. Diese können in örtlicher Betäubung entfernt werden.
Weitergehende Informationen: Implantologie.
Falls durch längeres Fehlen eines Zahnes der Kieferknochen an dieser Stelle zurückgegangen ist, kann es gelegentlich beim Setzen eines Implantates notwendig sein, Knochen aufzubauen, um die notwendige Höhe zu erreichen.
Sollte ein Aufbau wirklich notwendig sein, kann dieser zusammen mit der Implantation durchgeführt werden. Dabei wird Ihr eigener Knochen, eventuell mit Knochenersatzmaterial vermischt, verwendet.
Vgl. Sie bitte auch: Implantologie.
Durch eine chirurgische Kronenverlängerung können teilweise stark zerstörte Zähne noch erhalten werden. Dabei werden sowohl Knochen als auch Zahnfleisch etwas versetzt, um das Verhältnis zwischen Krone und Wurzel wieder herzustellen.
Mit Hilfe der Vestibulumplastik kann z.B. bei zahnlosem Kiefer mit niedrigem Kieferkamm ein besserer Prothesenhalt gewährleistet werden.