Wurzelkanalbehandlung

Kommt es trotz aller Vorsorgebemühungen beispielsweise bei fortgeschrittener Karies zu Entzündungen des Zahnnervs sind wir immer bemüht Ihren eigenen Zahn so lange wie möglich zu erhalten. Dies kann mit Hilfe der modernen Wurzelkanalbehandlung erfolgen.

Die infizierten Wurzelkanäle werden durch spezielle Instrumente gesäubert und desinfisziert. Im Anschluss werden die Wurzelkanäle bakteriendicht abgefüllt und verschlossen. So kann die Entzündung aus dem Zahn entfernt werden und das umliegende Gewebe ausheilen.

Dabei setzen wir auf minimalinvasive Therapiekonzepte, um die gesamte Behandlung für Sie so stressfrei und so schmerzarm wie möglich zu gestalten.

Wenn die Wurzelkanäle eines Zahnes entzündet sind, sind die Wurzeln des Zahnes im Inneren von Bakterien befallen. Die Reinigung der Wurzelkanäle kann mit Hilfe von Instrumenten aus Stahllegierungen durchgeführt werden, welche mit der Hand in die Kanäle eingebracht werden.
Die deutlich exaktere Methode ist die Aufbereitung der Kanäle mittels flexibler Instrumente aus Nickeltitan-Legierungen. Diese werden maschinell in die Kanäle eingebracht und können den Krümmungen der Wurzeln deutlich besser folgen und somit weiter bis zur Spitze vordringen. Der antreibende Motor verfügt über eine Begrenzung des Drehmoments, weshalb das Risiko für ein Abbrechen des Instruments im Kanal im Gegensatz zur konventionellen Methode deutlich verringert wird.
Wenn die Wurzelkanäle eines Zahnes entzündet sind, sind die Wurzeln des Zahnes im Inneren von Bakterien befallen. Daher wird eine Wurzelkanalbehandlung besonders dann erfolgreich, wenn die Kanäle möglichst exakt und vollständig gereinigt werden können. Mit Hilfe eines Röntgenbildes kann die Länge der Kanäle nur zweidimensional und mit Unterbrechung der Behandlung durchgeführt werden. Die elektronische Längenmessung wird dagegen mittels eines speziellen Geräts gleichzeitig zur Aufbereitung der Wurzelkanäle ausgeführt und stellt darüber hinaus die präziseste Methode zur Längenmessung dar. Je vollständiger die Wurzelkanäle aufbereitet werden können, desto höher sind die Erfolgschancen der Therapie.