Füllungen – minimalinvasive Reparatur
Unser Ziel ist eine amalgamfreie Restauration. Kompositfüllungen („Kunststofffüllungen“) werden zur Versorgung kleinerer bis mittelgroßer Defekte eingesetzt. Komposite sind zahnfarben und bieten so die Möglichkeit einer ästhetisch anspruchsvollen Restauration.
In unserer Praxis verwenden wir seit über 15 Jahren ausschließlich immer die fortschrittlichste Kompositgeneration. Zur Zeit bietet die Nanotechnik mit Keramikfüllkörpern verarbeitet in Mehrschichttechnik einen hochwertigen und dauerhaften Ersatz für Amalgamfüllungen im Seitenzahnbereich und eine qualitative und ästhetische Restauration im Frontzahnbereich.
Durch die modernen Materialien ist eine minimalinvasive Reparatur der Defekte möglich. Vor einer Füllung ist es notwendig den Zahn zu reinigen und die betreffende kariöse Stelle zu entfernen. Dabei ist unser oberstes Anliegen möglichst viel des Zahnes zu erhalten und die Zahnsubstanz zu schonen. Im Anschluss wird der Zahn mit dem Füllungsmaterial wieder dicht verschlossen.
Inlays
Bei größeren Defekten können hingegen so genannte Inlays zum Einsatz kommen. Diese werden in unserem deutschen Partnerlabor aus hochwertiger Keramik gefertigt und stellen eine dauerhaft haltbare, nahezu unsichtbare zahnfarbene Versorgung dar.
Falls ein Inlay zur Stabilisierung des Zahnes nicht ausreicht, kann der Zahn mit Hilfe einer Krone versorgt werden.